Brasilien: Plünderungen bei Polizeistreik

Zwei Tage streikte die Polizei im brasilianischen Fußball-WM-Austragungsort Salvador da Bahia. Die Folge war eine Welle von Gewalt und Plünderungen, bei der mindestens 39 Menschen getötet wurden. Die Regierung entsandte Elitepolizisten und Hunderte Soldaten, der Streik ist mittlerweile beendet.

Mittagsjournal, 18.4.2014

Aus Brasilien berichtet

Mord, Raub und Diebstahl

Chaostage in Salvador da Bahía: Nirgendwo Polizei, Menschen plündern ungeniert Supermärkte, die Glastüren von Elektrogeschäften werden eingeschlagen, Bankomaten gesprengt. Medienaktivisten filmen die Plünderungen mit der Handykamera: "Schau dir das an, die sind mit dem Auto vorgefahren, damit sie mehr mitnehmen können... " - "Das Land ist verrückt geworden, Männer, Frauen... alle plündern sie..."

Während der 42 Stunden Polizeistreik wurden in Salvador 39 Morde begangen, allein am ersten Tag 60 Autos gestohlen - sprich: dreimal so viel wie an gewöhnlichen Tagen. Viele Busse blieben aus Sicherheitsgründen in den Garagen der Busgesellschaften, der öffentliche Verkehr brach beinahe zusammen. In einigen Schulen fiel der Unterricht aus.

Die Regierung schickte hunderte Armeesoldaten nach Salvador. Diese sollten für Sicherheit sorgen. Mit wenig Erfolg. Nach Einbruch der Dunkelheit trauten sich viele Menschen nicht mehr auf die Straße, die Bars des sonst so belebten Stadtzentrums von Salvador blieben Mittwochabend fast menschenleer. Er habe Angst, jeder sei verdächtig, erklärte ein Passant am Mittwochabend.

Drohungen und Angebote

Doch seit gestern Nachmittag ist der Spuk vorbei. Beendet wurde der Streik schließlich mit Hilfe von Zuckerbrot und Peitsche. Der Erzbischof von Salvador höchstpersönlich hatte sich mit Polizeisprechern getroffen und versucht, sie zum Einlenken zu bewegen - der Bevölkerung zuliebe. Die Justiz wiederum erklärte den Polizeistreik für verfassungswidrig und drohte den Streikenden mit Strafzahlungen in Höhe von 1,4 Millionen Reais - das entspricht etwa 450.000 Euro. Die Regierung sagte den Militärpolizisten saftige Lohnerhöhungen zu: Laut Polizeigewerkschaft zwischen 25 und 60 Prozent. Weiters soll es einen neuen Verhaltenskodex für die Militärpolizei geben, der mildere Strafen bei Vergehen vorsieht - wie von den Streikenden gefordert.

Salvador da Bahía ist mit rund 2,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Brasiliens. Hier werden im Juni und Juli insgesamt sechs Spiele der Fußballweltmeisterschaft ausgetragen - unter anderem ein Viertelfinale.