ÖBB weiter gut auf Schiene

Die hochverschuldeten ÖBB haben erneut mehr Gewinn gemacht. Hauptgrund dafür ist, dass die Menschen wieder vermehrt Bahn fahren. Dazu kommt, dass 2013 das erfolgreichste Jahr im Güterverkehr war. Auch heuer will die Bahn das Ergebnis weiter steigern.

Mittagsjournal, 25.4.2014

Neuer Fahrgästerekord

Bahnchef Christian Kern ist mit dem Geschäftsergebnis des Vorjahres zufrieden, er kann das dritte Jahr in Folge von einem Gewinn berichten: "Das Konzernergebnis ist im vergangenen Jahr auf 102,5 Millionen Euro bzw. um 38 Prozent gewachsen." Hauptgrund dafür ist, dass mehr Menschen mit der Bahn fahren, vor allem mit der sukzessive ausgebauten Schnellbahn. Erstmals wurde die Marke von 200 Millionen Fahrgästen überschritten. In Kärnten etwa sind im Vorjahr um 17 Prozent mehr Menschen mit der Bahn gefahren als im Jahr zuvor, auf der Strecke Salzburg-Freilassing war es rund ein Drittel mehr.

Zum Gewinn beigetragen hat auch der Güterverkehr, der im Vorjahr das bisher erfolgreichste Jahr verzeichnet hat. Kern nennt als Gründe die konsequente Fortsetzung des Weges "Marge vor Menge", die Trennung von Geschäften und klarere Strukturierung.

Werte geschaffen

Neben weiteren Kosteneinsparungen haben der mit Milliarden verschuldeten Bahn auch die Zahlungen des Bundes und der Länder geholfen. Im Vorjahr waren es rund 150 Millionen Euro. Die ÖBB hätten das Geld für politisch gewünschte Leistungen sowie Instandhaltungsarbeiten etwa nach dem Hochwasser bekommen. Das Geld sei nicht verschwendet, sondern investiert worden, betont Kern: Die Vermögenswerte seien um eine Milliarde Euro gewachsen, die Bilanzverbindlichkeiten seien nur um 600 Millionen Euro gestiegen. Da seien solide Werte geschaffen worden, so Kern.

Die positive Entwicklung vom Vorjahr setzt sich laut Kern auch heuer fort: Die ÖBB wuchsen schneller als andere Verkehrsträge und als das allgemeine Wirtschaftswachstum. Für heuer hat sich Kern vorgenommen, rund 150 Millionen Euro Gewinn zu machen.