Ukraine: Polens Premier bei Merkel

Der Westen erhöht den Druck auf Moskau. Nach einer Telefonkonferenz haben US-Präsident Barack Obama, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Hollande sowie die Regierungschefs von Großbritannien und Italien, Cameron und Renzi mit neuen Sanktionen gedroht. In Berlin hat Merkel den polnischen Regierungs-Chef Donald Tusk über den Stand der Dinge informiert.

Abendjournal, 25.4.2014

Am Vormittag hatte Bundeskanzlerin Merkel mit dem russischen Präsidenten Putin telefoniert und dabei, wie sie sagt, mit ihrem Eindruck nicht hinter dem Berg gehalten, mit dem Eindruck nämlich, dass Russland noch zu wenig getan hätte, um zu einer Entspannung im Ukraine- Konflikt beizutragen.

Und daher sollte, so Angela Merkel, so schnell wie möglich im Kreis der Außenminister über weitere Sanktionen beraten werde, von neuen Reisebeschränkungen und Kontosperren ist vor allem die Rede, die Stufe drei, also generelle Wirtschaftssanktionen gegen Russland, behalten sich die Staaten des Westens offenbar noch vor.

Dieses Vorgehen wurde, wie aus Paris zu hören ist, unterdessen auch in einer Telefonkonferenz zwischen den Präsidenten Obama aus den USA und Hollande aus Frankreich sowie den Regierungschefs Deutschlands, Großbritanniens und Italiens abgestimmt, verbunden mit einer Aufforderung an Russland, von Einschüchterungsmaßnahmen abzusehen und die Integrität der Ukraine zu respektieren.