Zentralmatura: Neue Aufregung um Bifie

Wieder Aufregung um die Zentralmatura. Lehrer und Schüler haben gestern in einem Offenen Brief gegen den neuen Notenschlüssel bei der Englisch-Zentralmatura protestiert. Er hat sich geändert und das wurde erst nach der Matura bekannt gegeben. Das Bifie, zuständig für die Zentralmatura, bedauert das und will jetzt über die Informationspolitik diskutieren.

Morgenjournal, 8.5.2014

Das Bildungsforschungsinstitut Bifie will die Vorgehensweise bei der Zentralmatura überdenken. Schüler und Lehrer hatten gegen den geänderten Notenschlüssel bei der vorgestern abgehaltenen Englisch-Zentralmatura protestiert. Man habe erst nach der Matura erfahren, dass die Punktegrenze für eine positive Beurteilung angehoben worden sei, heißt es. Bifie-Direktor Martin Netzer will Lehrer künftig früher informieren, gemeinsam soll eine bessere Vorgangsweise erarbeitet werden.