Rupprechter zu Conchita: "Sieg der Toleranz"

Conchita Wurst hat einen fast schon euphorischen politischen Fan: Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP). In einer ersten Reaktion auf Twitter schrieb er "Österreichs Wurst ist die beste". Und Andrä Rupprechter sieht in diesem Sieg einen Impuls für mehr Rechte für Homosexuelle. Auch in der ÖVP sei da ein Nachdenkprozess eingeleitet.

Mittagsjournal, 12.5.2014

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter im Gespräch mit Andreas Jölli

Nachhaltige Botschaft

Für Andrä Rupprechter ist der Sieg von Conchita Wurst ein Sieg des Toleranz. Die Botschaft sei sehr nachhaltig gewesen und auch genau die Richtige: "der respektvolle Umgang miteinander, die Akzeptanz und die Toleranz", so Rupprechter im Ö1-Interview. Dazu, dass die ÖVP in dieser Hinsicht ebenfalls toleranter wird, sei ein "Evolutionsprozess" eingeleitet. Er habe sich dazu bereits geäußert und dem nichts hinzuzufügen, vermeidet Rupprechter aber eine neuerliche Klarstellung.