Flüchtlingsansturm auf Melilla

Bei einem neuen Massenansturm von Flüchtlingen sind Hunderte Afrikaner in die spanische Nordafrika-Exklave Melilla gelangt. In der Früh hatten rund 1.000 Flüchtlinge versucht, von Marokko aus die Grenzanlagen zu überwinden. Fast 500 von ihnen erreichten spanisches Territorium .

Abendjournal, 28.5.2014

Lager völlig überfüllt

Spanische und marokkanische Polizeieinheiten versuchten auf beiden Seiten der Grenze vergeblich, die Flüchtlinge aufzuhalten. Die bis zu sechs Meter hohen Grenzzäune wurden bei dem Massenansturm teilweise beschädigt. Etwa 60 Flüchtlinge erlitten nach Informationen der Online-Zeitung "elpais.com" beim Überklettern der Zäune Schnittverletzungen und Prellungen.

Die Afrikaner zogen in das Aufnahmelager CETI, das nunmehr rund 2.300 Flüchtlinge aus Dutzenden von Ländern beherbergt. Das Camp, das eigentlich nur für eine Kapazität von 500 Plätzen angelegt wurde, ist völlig überfüllt. Spaniens Innenminister Jorge Fernández Díaz sagte, die Lage in dem Lager habe "die Grenze erreicht". Das spanische Militär und das Rote Kreuz hatten auf dem Gelände Zelte aufgestellt, damit die Flüchtlinge unterbracht werden können. (Text: APA, Red.)

Übersicht

  • Migration