Versprochen: Türkisch-Matura kommt bald

Türkisch soll auch an AHS Maturafach werden, so wie es das schon an BHS gibt. Das hat kürzlich SOS Mitmensch von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) gefordert. Die Ministerin kann sich das grundsätzlich vorstellen und spricht jetzt von einer raschen Umsetzung an den Universitäten.

Abendjournal, 3.7.2014

Gespräche mit Unis

Die Türkisch-Matura soll möglichst bald kommen, sagt Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek. Das dafür notwendige Lehramtsstudium könnte schon im Herbst 2015 anlaufen: "An mir soll's nicht scheitern, schauen wir mal."

In den Sommermonaten will die Ministerin in der Regierung die Weichen dafür stellen - vor allem aber mit der Universität und der Pädagogischen Hochschule in Graz: Sie sollen das neue Türkisch-Lehramt gemeinsam anbieten, wünscht sich Heinisch-Hosek und sagt: "Es gibt eine gute Gesprächsbasis, das müssen wir jetzt weiter verfolgen."

Gelingt der Start des Lehramtsstudiums 2015, könnten die ersten Absolventen schon im Herbst 2019 in Gymnasien in ganz Österreich unterrichten. An einzelnen berufsbildenden höheren Schulen sind schon jetzt Türkischlehrer aus Deutschland oder der Türkei im Einsatz.