Paul Anka in der Wiener Stadthalle

Er war einst ein Teenie-Idol, landete als 15-Jähriger seinen ersten großen Hit und viele weitere sollten folgen: Der kanadische Songwriter und Entertainer Paul Anka kommt heute Abend in die Wiener Stadthalle.

Vergangenes Jahr hat der 72-Jährige seine Autobiographie und ein neues Album veröffentlicht, nun tourt er mit Klassikern aus seiner Feder wie "Diana" oder "Put Your Head on My Shoulder" durch Europa.

Morgenjournal, 16.07.2014

Um einem vier Jahre älteren Mädchen zu imponieren, das er beim Kirchgang in seiner Heimatstadt Ottawa getroffen hat, soll Paul Anka als Teenager den Song "Diana" geschrieben haben. Der Titel verkaufte sich über zehn Millionen Mal; Anka wurde zum Teenie-Idol und erfolgreichen Jung-Entertainer, tourte bald durch England und später mit Buddy Holly durch Australien.

Als in den 1960er Jahren die sogenannte "British Invasion" einsetzte und die Beatles dies- und jenseits des Atlantiks ihren Durchbruch feierten, sei auch er vor einer völlig neuen Situation gestanden, erinnert sich Paul Anka. So habe er sich also auf seine zweite große Begabung konzentriert: das Songschreiben. Basierend auf der Musik des französischen Chansons "Comme d'habitude", schrieb Paul Anka den Text zu Frank Sinatras Welthit "My Way", der 1969 veröffentlicht wurde. Inspiriert worden sei er durch die Ankündigung Sinatras, sich ein für alle Mal aus dem Musikgeschäft zurückziehen zu wollen.

Sein großes Talent als Songschreiber mit Hang zum Bigband-Swing sollte Paul Anka noch mehrmals unter Beweis stellen. Tom Jones verhalf er zu seinem größten Hit "She's A Lady", mit Odia Coates produzierte er die Nummer-1-Single "(You're) Having My Baby". Späte Früchte trug auch Ankas Zusammenarbeit mit Michael Jackson: Anfang der 80er Jahre hatten die beiden ein Duett geschrieben, das auf Ankas neuem Album erscheinen sollte. Dazu kam es nicht; erst nach Jacksons Tod fand man eine Demoversion des Songs und veröffentlichte ihn unter dem Titel "This Is It". Anka drohte mit Klage und bekam 50 Prozent der Verlagsrechte zugesprochen. Der Song findet sich nun, neu abgemischt, auf Ankas neuestem Album "Duets", auf dem auch Künstler von Frank Sinatra über Dolly Parton bis hin zu Michael Bublé stimmlich vertreten sind.

Dass Paul Anka auch im Alleingang noch immer gute Shows abliefert, beweist er auf seiner aktuellen Tournee: Konzertberichte beschreiben ihn als körperlich agilen, auch stimmlich kaum gealterten Charmebolzen, der es nach wie vor versteht, mit dem Publikum zu flirten. Und so wird Anka wohl auch heute in der Wiener Stadthalle etliche junggebliebene Herzen höher schlagen lassen.

Service

Paul Anka