Passagierflugzeug über Ukraine abgeschossen?

Ein malaysisches Passagierflugzeug mit 295 Menschen an Bord ist in der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt. Die Boeing war von Amsterdam nach Kuala Lumpur unterwegs. Die Umstände sind noch unklar, das ukrainische Innenministerium spricht von einem Abschuss.

Malaysia-Boing

(c) EPA/DIEGO AZUBEL

Abendjournal, 17.7.2014

Von Rakete getroffen?

Das Passagierflugzeug mit der Flugnummer MH17 sei offenbar über der Ostukraine abgeschossen worden, berichtet die russische Nachrichten-Agentur Interfax unter Berufung auf das ukrainische Innenministerium. Die Maschine der Malaysia Airlines sei auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur gewesen, als sie in ukrainischem Luftraum in zehn Kilometer Höhe von einer Boden-Luft-Rakete des Typs BUK getroffen worden sei. Die Maschine stürzte demnach nahe der Ortschaft Grabovo ab, 280 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder seien ums Leben gekommen. Ein Berater des ukrainischen Innenministeriums sagte, die Rakete sei von Separatisten abgefeuert worden.

Malaysia Airlines hat über Twitter bestätigt, dass sie den Kontakt zu einer Maschine verloren hat. Näheres ist noch nicht bekannt.