Algerisches Flugzeug über Mali abgestürzt

Gerade einmal eine Woche ist vergangen seit der Meldung vom Absturz einer Passagiermaschine über der Ostukraine - da kommt heute die nächste Hiobsbotschaft. In Nordafrika ist offenbar ein Flugzeug mit 116 Menschen an Bord abgestürzt. Der Kontakt zur Maschine, die auf dem Weg von Burkina Faso nach Algerien war, brach kurz nach dem Start ab. Die UNO geht von einem Absturz über Mali aus.

Abendjournal, 24.7.2014

Eine Filiale der Air Algerie

(c) APA/EPA/CHRISTOPHE KARABA

Kontakt abgebrochen

Kurz nach 00.03 Uhr MESZ ist die Linienmaschine der "Air Algerie" vom Radarschirm verschwunden und es fehlt noch immer jede Spur.

Kampfjets der französischen Luftwaffe aus dem Tschad suchen sie derzeit im Norden des westafrikanischen Krisenstaates Mali. Gesucht wird von der Stadt Gao nordwärts, wo das Flugzeug 500 km von der algerischen Grenze entfernt zuletzt geortet worden ist.
Die Hälfte der Passagiere sind französische Staatsbürger."Wir wissen bis jetzt nur, dass die Maschine über dem Norden von Mali verschwunden ist", sagt der französische Transportminister. Für alle weiteren Informationen inklusive möglicher Unglücksursachen sei es noch zu früh. Für die Angehörigen haben Frankreich und Algerien Notnummern eingerichtet.

Kursänderung

Das Flugzeug soll - kurz bevor es vom Radarschirm verschwunden ist - seinen Kurs geändert haben. Wegen schlechten Wetters, heißt es in einigen Berichten. Um eine Kollision zu vermeiden, in anderen.

Für die Luftfahrtindustrie ist das jüngste Unglück ein weiterer Schlag. Vergangene Woche die Katastrophe der Malaysia Air über der Ostukranie mit fast 300 Toten. Gestern die Bruchlandung einer Linienmaschine in Taiwan mit fast 50 Toten. Dazu kommt, dass derzeit mehrere Fluggesellschaften - auch Austrian Airlines - ihre Flüge nach Tel Aviv wegen des Krieges in Gaza aussetzen.