Facebook im Rekordtaumel

Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook bricht derzeit immer neue Rekorde. Das betrifft die Anzahl der Nutzer ebenso wie den Wert an der Börse, der mittlerweile höher ist als jener von COca Cola oder Toyota.

Morgenjournal, 09.08.2014

Facebook ist höher bewertet als Coca Cola

Rund 1,3 Milliarden Menschen weltweit nutzen das soziale Netzwerk facebook. Nur gut zwei Jahre nach dem Börsegang hat es facebook geschafft, in die Riege der Top-15 Unternehmen aufzusteigen, die im Standard&Poor's-Index der wichtigsten 500 US-Unternehmen gelistet sind. Mit einem Börsewert von rund 190 Milliarden Dollar ist facebook derzeit höher bewertet als etwa Coca Cola und der Autobauer Toyota.

Wachstumsmöglichkeiten bei facebook

Monika Rosen, Chefanalystin bei der UniCredit Group, sieht den Grund in den Wachstumsmöglichkeiten: "Die Fantasie für den Anleger in dem Segment liegt in der Tatsache, dass das Geschäftsmodelle sind, die im Westen, in den Industrieländern Zuwachsraten generieren. Ich kann mit einem Portal wie facebook eben noch neue Anwender oder neue Werbeeinnahmen generieren." Coca Cola oder Toyota gelinge das nicht mehr. Wer etwa in den westlichen Industriestaaten Coca Cola trinken wolle, tue das bereits.

Werbung und Standortvermarktung

Facebook ist laut Rosen bisher auch erfolgreich darin gewesen, die gestiegene Anzahl an Nutzern in Geld umzusetzen: "Auf der einen Seite ist hier sicherlich das Thema Werbung mit enormen Zuwachsraten, auf der anderen Seite das Anbieten von irgendwelchen Spielen oder Serviceleistungen; gerade auch Thema: Spiele, wo ich mir über Geld zusätzliche Punkte oder Vorteile hereinholen kann." Für die Zukunft sieht Rosen aber ein noch viel lukrativeres Geschäftsmodell, das facebook aufbaut: "Die erfolgversprechendste ist die Möglichkeit, den Standort des Nutzers zu vermarkten. Wenn Sie also auf Ihrem Smartphone eine Applikation herunterladen, weiß ja dann Ihr Smartphone, wo Sie sich befinden und diese Information ist für die Unternehmen und die Werber sehr, sehr wertvoll."

Werbung auf´s Handy

Wenn Sie etwa ein Shoppingcenter betreten und sich früher schon einmal Schuhe im Internet angesehen haben, könnte es sein, dass sie dann promptest Werbung von einem Schuhgeschäft im Umkreis von 10 Metern ihres aktuellen Standortes auf's Handy bekommen. Möglichkeiten, gegen die Datenschützer bereits Sturm laufen, die andererseits Investoren dazu anregen, facebook-Aktien zu kaufen. Rosen hält den aktuellen Börsenwert von 190 Milliarden Euro für sehr hoch angesetzt. Eine Korrektur nach unten hält sie für möglich. Eine Blase, die platzen könnte, sieht sie aber nicht.