E-Control: Gasversorgung gesichert

Entwarnung kommt von der E-Contol, der österreichischen Strom- und Gasregulierungsbehörde: Auch bei einem Lieferstopp von russischem Gas durch die Ukraine wäre die Versorgung Österreichs für den kommenden Winter gesichert.

Mittagsjournal, 28.8.2014

Russland liefert an EU

Seit Mitte Juni wird kein russisches Gas mehr an die Ukraine geliefert. Die Gaslieferungen Russlands in die Europäische Union über die Leitungen in der Ukraine und Leitungen in anderen Ländern erfolgen aber weiter wie gewohnt. "Der russische Gaslieferant Gazprom kommt seiner Lieferverpflichtung gegenüber der EU bislang zur Gänze nach", betont Walter Boltz, Vorstand der österreichischen Strom- und Gasregulierungsbehörde E-Control und Vizepräsident der europäischen Energieregulatoren CEER. Dies treffe auch auf Lieferungen über die Ukraine-Leitung zu. "Am Gasknotenpunkt im niederösterreichischen Baumgarten kommt das russische Gas bisher in vollem Umfang an." Die aktuell kolportierten Pläne Russlands für eine Gasblockade der EU "sollten nicht überbewertet werden", beruhigt Boltz. "Russland wird weiter liefern - solange sich die politische Lage nicht noch mehr zuspitzt." (Text: APA, Red.)