Interview mit BauMax-Anwalt Thomas Angermair

Sammlung Essl an Haselsteiner verkauft

Der Industrielle Hans Peter Haselsteiner kauft die Kunstsammlung von bauMax-Gründer Karlheinz Essl. Im Interview erzählt Thomas Angermair, Anwalt der Firma bauMax, über die Hintergründe des aufsehenerregenden Verkaufs und wie es mit der Sammlung Essl jetzt weiter geht.

Hans Peter Haselsteiner

Hans Peter Haselsteiner

(c) APA/HANS KLAUS TECHT

Kulturjournal, 02.09.2014

Thomas Angermair ist derzeit in erster Linie damit beschäftigt, die Auslandstöchter von Baumax in Rumänien und Bulgarien möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Auch der Verkauf der Kunstsammlung an Hans Peter Haselsteiner ist mit ihm als Berater auf beiden Seiten zustande gekommen. Der Industrielle übernimmt somit eine Kunstsammlung, deren Wert auf 160 Millionen Euro geschätzt wird.

Um seine stark angeschlagene bauMax-Kette zu retten, hat Karlheinz Essl heuer im März der Republik Österreich seine Kunstsammlung angeboten. Die Republik wollte aber nicht kaufen.

Seit heute ist fix, dass der Industrielle Hans Peter Haselsteiner die Sammlung Essl übernimmt. Abgewickelt wird das Geschäft über sie seit gestern eingetragene "SE-Sammlung Essl GmbH". Den Gläubigerbanken sind aus diesem dem Deal bereits einige Millionen Euro zugeflossen, wie Thomas Angermair bestätigt.

Übersicht