"Evolution" in der ÖVP

Die Volkspartei versucht nach dem Obmann-Wechsel wieder in Schwung zu kommen. Und zwar mittels einer Überarbeitung ihres Parteiprogramms. Unter dem Titel "Evolution Volkspartei" werden in den kommenden Wochen Ideen gesammelt. Der neue Parteichef Reinhold Mitterlehner kündigt einen Reform-Parteitag im nächsten Jahr an.

Abendjournal, 04.09.2014

Das derzeitige ÖVP-Parteiprogramm stammt aus dem Jahr 1995, Internet war damals noch kein Thema, der Beitritt zur Europäischen Union ganz neu und den Euro gab's noch nicht. Der neue ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner spricht heute bezüglich eines neuen Parteiprogramms zum Beispiel eine erneuerte Position seiner Partei in Sachen Familienbild an. Mitterlehner spricht noch einen weiteren Kernbereich für viele in der Volkspartei an: die Schulpolitik, ohne freilich konkret zu werden.

Zum Einbringen von Vorschlägen hat ÖVP-Generalssekretär Gernot Blümel heute auch ausdrücklich Nicht-Parteimitglieder eingeladen, bis 30. Novermber werden Ideen gesammelt, danach soll in der Partei darüber abgestimmt werden.