IPhone 6 plus Computer-Uhr

Eine Firma präsentiert ein neues Produkt. Apple schafft es seit Jahren, das als Ereignis zu inszenieren, an dem Medien in aller Welt kaum vorbeikommen. Das war unter dem verstorbenen Firmengründer Steve Jobs so, und das versucht auch sein Nachfolger Tim Cook. Jetzt war es wieder soweit: Die neuen Modelle des iphones sind vorgestellt worden und eine neue Uhr.

Morgenjournal, 10.9.2014

One more thing, also eine Sache noch, auch ganz in der Tradition von Steve Jobs: Diesmal war es eine Computer-Uhr. Birgit Pointner aus der Ö1-Wirtschaftsredaktion, was erhofft sich apple von dieser Uhr?


Den Zugang zu einem neuen Marktsegment, zu den sogenannten wearables, also den kleinen Computern, die man am Körper trägt. Samsung, Sony und LG sind da schon vertreten, bisher aber noch mit mäßigem Erfolg. Die apple watch hat ein neues Bezahlsystem, mit dem man die Uhr an das Lesegerät an der Kasse hält und sie kann Gesundheits- und Fitnessdaten messen.

Warum heißt die Uhr eigentlich nicht iwatch?

Da gibt es einen komplizierten Rechtsstreit mit der Firma swatch, die sich gegen die Marke iwatch wehrt, weil er ihrer Marke iswatch zu ähnlich ist. Das muss in den einzelnen Ländern entschieden werden, die Verfahren dauern lange, apple dürfte dem Streit also ausgewichen sein.

Wie sind die Reaktionen auf die neue Uhr und die neuen iphones?

Eher verhalten. An der Wallstreet gab es am Abend eine regelrechte Berg- und Talfahrt der apple-Aktien, am Ende gab es ein leichtes Minus. An der Börse in Tokio haben die Aktien der Zuliefer-Firmen von apple Verluste gemacht.