US-Kongresswahl beflügelt Börsen

Die Republikaner haben im Senat und im Repräsentantenhaus die Mehrheit. Die Finanzmärkte reagieren auf den Machtwechsel in den USA überaus positiv.

Morgenjournal, 6.11.2014

Der Dow Jones Index ist zwischenzeitlich auf ein neues Allzeithoch geklettert. Zu den größten Gewinnern zählen Energie-Werte, der Standard and Poor's-Energie-Index ist um fast zwei Prozent gestiegen. Die Republikaner gelten als wirtschaftsfreundlicher als die Demokraten. Die Investoren erwarten etwa, dass sie dem Klimaschutz weniger Gewicht geben als der Wirtschaft. Konkret setzen sie darauf, dass Gesetze für die Energie-Branche gelockert werden und etwa der Bau von Pipelines genehmigt wird oder das Öl-Export-Verbot reformiert wird. Auch das ökologisch umstrittene Fracking, also die Gewinnung von Schiefergas und -öl, wird wohl weiter forciert werden.

Die Konjunktur läuft in den USA - spiegelt sich das auch am Arbeitsmarkt wieder?

Ja durchaus. Der Stellenzuwachs ist im Oktober überraschend stark gewesen. Laut eines privaten Arbeitsvermittlers wurden 230.000 neue Jobs geschaffen. Mit Spannung wird daher jetzt auf den amtlichen Arbeitsmarktbericht am Freitag gewartet.