D: Streik kostet 500 Millionen

In Deutschland gehen heute die Verhandlungen zwischen dem Management der Deutschen Bahn und den Gewerkschaften im Tarifkonflikt weiter. Erstmals gibt es jetzt auch Zahlen wieviel die zahlreichen Streiks bei der Bahn in den vergangenen Wochen gekostet haben.

Morgenjournal, 21.11.2014

Der wirtschaftliche Schaden ist enorm, auf etwa 500 Millionen Euro werden die Kosten rund um die Streikwelle bei der Deutschen Bahn geschätzt. Da geht es nicht nur um das Unternehmen Bahn, sondern auch um Folgekosten für andere Betriebe, Mitarbeiter kommen nicht zur Arbeit, Lieferungen bleiben liegen etc, in einer konjunkturell ohnehin schwachen Zeit ein zusätzlicher Bremsklotz für die Wirtschaft.

Zwischen der Deutschen Bahn und den beiden starken Gewerkschaften soll aber heute weiterverhandelt werden um den Tarifkonflikt zu entschärfen denn Industrie und Handel fürchten schon, dass auch das Weihnachtsgeschäft durch Streiks beeinträchtigt sein könnte. Die Bahn will deshalb heute in Frankfurt den beiden Eisenbahngewerkschaften EVG und GDL ein identisches Tarifmodell vorlegen. Die GDL hatte zuletzt ja auch immer wieder zu Streiks aufgerufen um nicht nur für Lokführer sondern auch für das übrige Zugspersonal bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen.