Ferguson: Keine Anklage gegen Polizisten - Proteste schlagen in Gewalt um

Der weiße Polizist, der im August den schwarzen Teenager Michael Brown in Ferguson getötet hat, wird nicht angeklagt. Das hat eine Geschworenenjury in der Nacht entschieden. In Ferguson und vielen umliegenden Städten im US-Bundesstaat Missouri sind daraufhin hunderte Menschen auf die Straßen gegangen.

Nächtliche Unruhen

APA/EPA/JUSTIN LANE

Morgenjournal, 25.11.2014

"Keine Beweise für Straftat"

Eine Geschworenenjury sehe keine hinreichenden Beweise für eine Straftat, gab Staatsanwalt Robert McCulloch bekannt. Die drei schwarzen und neun weißen Geschworenen hätten sich in 25 Sitzungen mit dem Fall beschäftigt und 60 Zeugen vernommen. "Es ist keine Frage, dass Darren Wilson den Tod von Michael Brown verursacht hat, indem er ihn erschoss", erläuterte McCulloch. "Aber die Pflicht der Grand Jury ist, die Fakten von Erfundenem zu trennen. Es existiert kein hinreichender Verdacht für irgendwelche Anklagepunkte."

US-Präsident Barack Obama verteidigte das Urteil, rief zur Besonnenheit und Zurückhaltung auf. Die Entscheidung sorgte jedoch für Unmut in der Bevölkerung.

Gewaltsame Proteste

Unmittelbar nach der Verkündung der Entscheidung kam es in Ferguson bei Protestkundgebungen zu ersten Gewaltausbrüchen. Demonstranten warfen mit Flaschen und Ziegelsteinen auf Polizeifahrzeuge, wie mehrere Fernsehsender berichteten. Über dem Vorort der Großstadt St. Louis im Bundesstaat Missouri kreisten Polizeihubschrauber. Nach Angaben örtlicher Fernsehsender ging ein Polizeiauto in Flammen auf.

Nach CNN-Angaben setzte die Polizei Tränengas ein. MSNBC sprach dagegen von Rauchbomben. Im US-Fernsehen waren auch Bilder von Feuern zu sehen. Mehrere Schüsse seien zu hören gewesen, hieß es weiter.

Wilson hatte Brown am 9. August nach einer Auseinandersetzung erschossen. Der Tod des 18-Jährigen hatte in der 20.000-Einwohner-Stadt schwere Unruhen ausgelöst. Die Demonstranten forderten eine umfassende juristische Aufklärung. Der Polizist beruft sich auf Notwehr.

(APA)