Star-Mime Sebastian Koch liest Schnitzler
Er ist einer der Stars des deutschen Films: der Schauspieler Sebastian Koch. Er verkörperte etwa schon Andreas Bader, Albert Speer oder Klaus Mann und hat im oscargekrönten Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" an der Seite von Ulrich Mühe die Hauptrolle gespielt. Im Theater in der Josefstadt liest Koch heute aus Schnitzlers "Traumnovelle". Ausserdem ist er im neuen ORF-Fernsehfilm "Madame Nobel" an der Seite von Birgit Minichmayer zu sehen, der am 8. Dezember im ORF ausgestrahlt wird.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 29. November 2014
Hollywoodstar bringt Traumnovelle heim
Seit vielen Jahren hat er sie im Gepäck und tourt mit seiner Lesung erfolgreich durch Deutschland. Mühsam empfand er vor vielen Jahren das Unterfangen, den Schnitzlerschen Text als Hörbuch einzulesen, mittlerweile ist die Traumnovelle sein Herzensprojekt. Dazu hat der Jazzpianist Hubert Nuss eine von Miles Davis inspirierte Bühnenmusik komponiert, die ein Jazzquartett vorträgt und den Text unterstreichen soll.
Am Theater ist Sebastian Koch selten zu sehen. Der internationale Film hat ihn fest im Griff, und nach seiner Rolle als Autor Georg Dreymann im Oscargekrönten Spielfilm "Das Leben der Anderen" wurde er in Hollywood entdeckt. An der Seite von Bruce Willis spielte er im fünften Teil von "Stirb Langsam" den russischen Bösewicht. Derzeit dreht er mit Steven Spielberg den Agentenfilm "St. James Place", den die Coen-Brüder geschrieben haben.
Im ORF ist er am 8. Dezember zu sehen, wo er im Historiendrama "Madame Nobel" den schwedischen Chemiker und Erfinder spielt. In dem an Esther Vilars Theatertext angelehnten Film geht es um Nobels Beziehung zur österreichischen Friedensaktivistin Bertha von Suttner.