Alltagstaugliche Ideen für eine bessere Welt

Ein guter Tag hat 100 Punkte

Mobilität, Strom, Heizung, Ernährung und die persönliche Einstellung. Das sind die wesentlichen Faktoren, die unseren täglichen individuellen ökologischen Fußabdruck ausmachen.

Wer umweltfreundlich leben will, sollte nicht mehr als 6,8 Kilo CO2 am Tag verbrauchen. Doch kein Mensch rechnet in Kohlendioxidwolken, schreibt Thomas Weber in seinem Buch "Ein guter Tag hat 100 Punkte". Auf 200 Seiten liefert er darin eine alltagstaugliche Anleitung für ein umweltfreundliches bzw. ressourcenschonendes Leben. Und zwar indem er nebulöse CO2-Wolken mit einem klar verständlichen Punktesystem ersetzt.

Verbrauch in Mitteleuropa

100 Gramm konventionelles Schweinefleisch: 15 Punkte, ein Kilo Bio-Roggenbrot: 8 Punkte, ein selbst gepflückter Apfel: 0 Punkte, 10 Kilometer alleine in einem VW Golf zurücklegen: 16 Punkte; ein Buch kaufen: 15 Punkte. Macht zusammen bereits: 54 Punkte. Und zwar ohne Heizung und Strom. Im Schnitt verbraucht eine Mitteleuropäerin, ein Mitteleuropäer pro Tag 450 Punkte - also ein Vielfaches von dem, was ökologisch und sozial verträglich wäre, sagt Thomas Weber. Mit bewusst weniger Kaufen und weniger Konsumieren wäre das auch möglich, einen "0-Punkte-Tag" hält der Autor aber für utopisch.

Reisen für 0 bis 1838 Punkte

Thomas Weber ist Journalist und Herausgeber von "The Gap", einem Kultur- und Musikmagazin, sowie von "Biorama", einem Magazin für nachhaltigen Lebensstil. Das Konzept hinter "Ein guter Tag hat 100 Punkte" geht auf die Macher der Homepage: eingutertag.org zurück: 10 Kilometer Fahrrad fahren: 0 Punkte; 10 Kilometer im Bus: 7 Punkte; 10 Kilometer in einem SUV: 53 Punkte, 100 Kilometer im Zug: 27 Punkte; ein 500 Kilometer langer Kurzstreckenflug: 1838 Punkte.

30 Kapitel Bewusstseinsbildung

"Ein guter Tag hat 100 Punkte" ist keine Bevormundung und weitaus mehr als nur eine Punkte-Rechnung. Dem Autor geht es um Bewusstseinsbildung. Eines der ersten Kapitel im Buch widmet sich dem verantwortungsvollen Konsum von Fleisch - Thomas Weber kommt soeben vom Hühnerschlachten:

250 Gramm konventionelles Hühnerfleisch: 29 Punkte. 250 Gramm Bio-Huhn: 15 Punkte. Detailliert schildert Thomas Weber, warum mit Brathenderl, die auf Ständen vor Supermärkten um rund vier Euro essfertig angeboten werden, vieles nicht stimmt. Es hakt allein beim Faktor "Zeit". Schließlich muss ein Huhn erst geschlachtet, dann gerupft und ausgenommen werden.

"Ein guter Tag hat 100 Punkte" widmet sich nicht nur dem Faktor Ernährung, sondern auch dem Verkehr, beleuchtet alternative und umweltschonende Formen weit zu verreisen, erklärt, was es mit der Waschmaschine zum Mieten auf sich hat und welches Haustier besonders umweltschonend zu halten ist. Fazit: 30 Kapitel, die helfen und motivieren, den persönlichen CO2-Rucksack zu entlasten.

Service

Thomas Weber, "Ein guter Tag hat 100 Punkte - ... und andere alltagstaugliche Ideen für eine bessere Welt", Residenz Verlag