Frankreichs starke Dschihadisten-Szene

Nicht wirklich überrascht wegen des Attentats auf das Satire-Magazin in Paris zeigt sich der Nahost- und Terror-Experte Guido Steinberg. Das Magazin sei schon länger ein Feindbild der Dschihadisten, die auch für das Attentat verantwortlich sein dürften, und Frankreich habe ein starke, aktive Dschihadisten-Szene, sagt Guido Steinberg vom der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Morgenjournal, 8.1.2015

Aus Berlin,

Die Terrorgefahr bleibe hoch, nach eine Reihe von Anschlägen, beginnend mit den Attentat auf das jüdische Museum in Brüssel im April 2014, die zwei Attentate in Canada und die Geiselnahme in Sydney. Die europäischen Staaten, also auch Deutschland und Österreich, müssten ihre Sicherheits-Standards und Vorkehrungen überdenken, sagt der Nahost- und Terror-Experte Guido Steinberg.