Charlie Hebdo macht weiter

Die Überlebenden Mitarbeiter von "Charlie Hebdo" haben bereits gestern begonnen an der nächsten Ausgabe zu arbeiten. Die Ausgabe soll nächsten Mittwoch erscheinen. Es ist eine Sonderauflage von einer Million Exemplare vorgesehen und diese Ausgabe wird in 16 Sprachen übersetzt werden.
Die Tageszeitung Liberation hat den Mitarbeitern von Charlie Hebdo Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Mittagsjournal, 10.1.2015

Die drei Worte "Je suis Charlie" sind unmittelbar nach den zwölf Morden in der Redaktion der Pariser Satirezeitung "Charlie Hebdo" als viraler Aufschrei der Aufklärung, der Meinungsfreiheit um die Welt gefegt. Am Triumphbogen leuchten sie, von den Titelblättern und Fernsehbildern vieler Qualitätsmedien, vom Europaparlament bis zum Wiener Rathaus wollen viele Menschen und Institutionen Charlie sein. Das Magazin selbst, zuletzt wirtschaftlich angeschlagen mit gerade mal 60.000 Exemplaren Auflage und nun seiner Hauptcharaktäre beraubt, sagt trotzig jetzt erst recht und wirft mit Unterstützung befreundeter Zeitungsredaktionen erstmals eine Millionenauflage auf den Markt, in 16 Sprachen.