GR: Syriza-Berater optimistisch

Syriza und ihre Leitfigur Alexis Tsipras sind in eine schier unlösbar scheinende Aufgabe hineingewählt worden, eine Grätsche an der Belastungsgrenze zwischen Wahlversprechen und Vertragstreue - Verhandlungen mit den Gläubigern Griechenlands sollen den härtesten Spardruck nehmen. Syriza-Berater Theòdoros Paraskevòpoulos ist zuversichtlich. Er glaubt auch an eine Schuldenerleichterung, die die Steuerzahler in der Euro-Zone nicht belastet.

Mittagsjournal, 26.1.2015

Syriza-Berater Theòdoros Paraskevòpoulos im Gespräch mit

Der Wirtschaftsberater von Syriza, Theòdoros Paraskevòpoulos zeigt sich zuversichtlich, dass die Geldgeber zu Verhandlungen bereit sind: die bisherigen Vereinbarungen hätten einen Schaden für beide Seiten gebracht, man habe erkennen müssen, dass Geld in ein Fass ohne Boden gepumpt wurde, so Paraskevopoulos im Gespräch mit dem Ö1-Mittagsjournal. Beide Seiten seien daher gezwungen zu verhandeln - und es gebe auch Möglichkeiten zu Schuldenerleichterungen, die die Steuerzahler nicht belasten.