GR: Finanzmärkte unbeeindruckt

Im Vorfeld der Griechenland-Wahl war auf den Aktienmärkten viel an Nervosität spürbar. Wahre Horrorszenarien haben die Runde gemacht, sollte Syriza die Abstimmung gewinnen. Das Linksbündnis hat die Wahl nun klar für sich entschieden, an den europäischen Börsen herrscht Entspannung.

Mittagsjournal, 26.1.2015

Die Auswirkungen der Griechenland-Wahl auf die Finanzplätze,

Der deutsche Aktienindex DAX, der die 30 wichtigsten Firmen beinhaltet, klettert weiter nach oben und nähert sich der 11.000 Punkte Marke. Auch die Anleger in Paris sowie London schreckt das Ergebnis der griechischen Wahl nicht. Die Analysten werten es als positiv, dass Alexis Tsipras keine Alleinregierung bilden kann und sie werten es als positiv, dass er das Land in der Euro Zone halten will. In Athen allerdings sinkt er Leitindex weiter, jedoch nicht so stark wie befürchtet. Das Minus liegt bei etwa einem halben Prozent.

Blicken wir auf den Markt für Staatsanleihen - haben sich die Schuldscheine für Griechenland verteuert?

Für griechische Staatsanleihen - Laufzeit 10 Jahre - waren am Vormittag leicht höhere Renditen fällig. Gut 8,5 Prozent sind es. Zum Vergleich - für Österreich liegt die Rendite derzeit bei 0,4 Prozent, deutlich unter der Inflationsrate. Die Republik kann sich auf dem Kapitalmarkt im Vergleich zu Griechenland annähernd 20 Mal günstiger verschulden.

Kommen wir abschließend zum Euro - steigt oder fällt er Wert im Vergleich zum US Dollar?

Der Euro hat sogar wieder etwas an Wert gewonnen. Er notiert derzeit bei 1 Dollar 12 Cent. De facto ist der Wahlsieg von Syriza an der europäischen Gemeinschaftswährung jedoch spurlos vorbeigegangen.