Auschwitz - Gedenkfeier zur Befreiung

Vor siebzig Jahren haben Soldaten der sowjetischen Armee die letzten Überlebenden aus dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit: mehr als eine Million Menschen waren dort bis zum 27. Jänner 1945 ermordet worden. Heute Nachmittag findet in Auschwitz eine Gedenkfeier statt, an der zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie Überlebende des Holocaust in Auschwitz teilnehmen. Österreich ist durch Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann vertreten.

Mittagsjournal, 27.1.2015

ORF Berlin

Anlässlich des heutigen Auschwitz-Gedenkens sagt der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck, Erinnern und "Nie wieder" sei auch heute Auftrag, sich jeder Art von Ausgrenzung und Gewalt entgegenstellen und jenen, die vor Verfolgung, Krieg und Terror nach Deutschland flüchten, eine sichere Heimstatt zu bieten.