Ukraine: Kämpfe vor Krisengipfel

Vor dem geplanten Ukraine-Krisengipfel in Minsk haben Berichte über eine angebliche Feuerpause erste Hoffnungen geweckt, die aber umgehend von den Aufständischen gedämpft wurden. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande wollen in der weißrussischen Hauptstadt am Mittwoch mit Kremlchef Wladimir Putin und Ukraines Präsidenten Petro Poroschenko zusammentreffen.

Zerbombte Fahrzeuge, alte Frau in der Ukraine

EPA/ALEXANDER ERMOCHENKO

Mittagsjournal, 11.2.2015

"Die Präsidenten reisen nicht ohne Grund nach Minsk" - so heißt es heute Vormittag aus diplomatischen Quellen Russlands. Höchstwahrscheinlich sei der Gipfel von Minsk, heißt es aus Frankreich. Nach wie vor wird der Gipfel von Minsk also nur erwartet - ein hochrangiges Treffen - mit den Präsidenten der Ukraine, Russlands und Frankreichs und der Deutschen Bundeskanzlerin. Sie wollen versuchen, noch einmal zu erreichen, was in Minsk eigentlich schon einmal beschlossen worden ist: die Waffenruhe und Demilitarisierung. Und das während am Bahn-Knotenpunkt Debalceve weiter gekämpft wird. Und nicht nur dort.