Warum Bündnisse fürs Leben in der Natur so erfolgreich sind
Symbiose
Im Bereich der Technik nehmen wir uns die Natur zum Vorbild. Von den Vögeln schauen wir uns Tricks beim Fliegen ab, von mancher Pflanze die Gestaltung der Oberflächenstruktur von Kunststoffen. Die Biologin und Wissenschaftspublizistin Monika Offenberger legt ihr Augenmerk auf die Kooperation. Im Reich der Natur wäscht nämlich viel öfter als man denkt eine Hand die andere.
8. April 2017, 21:58
DTV
"Eine gelungene Mischung aus erstaunlichen Erkenntnissen und kleinen, aber feinen Beobachtungen."
Die Wissenschaftsjournalistin Monika Offenberger gilt als kompetente und kritische Expertin für Umwelt- und Naturthemen. Vor zehn Jahren hat sie sich - gemeinsam mit dem Förster Georg Meister - in der spannenden Fotodokumentation "Zeit des Waldes" für den naturnahen Umgang mit Wäldern eingesetzt. In ihrem aktuellen Buch geht Offenberger in zehn Kapiteln der Frage nach: Weshalb sind Bündnisse in der Natur so erfolgreich? Dabei hat sie sich ausschließlich auf Symbiosen beschränkt, die den beteiligten Partnern Vorteile bringen.
Spannend und kenntnisreich beschreibt Monika Offenberger die Bündnisse zwischen Röhrlingen, Eierschwammerln, Knollenblätterpilzen und den Bäumen im Wald. Symbiosen sichern das Überleben von Tieren, Pflanzen, Menschen und vom Wald. Für Spaziergänger sind die kilometerlangen feinen Pilzwurzeln, auch Mykorrhizen genannt, nicht sichtbar. Erst wenn große Waldflächen durch Windwurf oder einen Kahlschlag zerstört werden, wird die fehlende Symbiose sichtbar: Denn die Pilze verlieren ihren Partner und verhungern und die Bäume können ohne ihre Pilze nicht wieder nachwachsen.
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus erstaunlichen Erkenntnissen und kleinen, aber feinen Beobachtungen. Monika Offenbergers tiefe Liebe zu der Bandbreite symbiotischer Lebensformen in der Natur wird deutlich spürbar. Das Buch verändert den Blick auf den Wald mit seinen Pilzen, auf die Ameisen - und auch das Verhältnis zur eigenen Darmflora.
Service
Monika Offenberger, "Symbiose - Warum Bündnisse fürs Leben in der Natur so erfolgreich sind", dtv premium