Hypo-U-Ausschuss: Top-Funktionen vergeben

Die Parlamentsparteien haben sich nach dem offenen Schlagabtausch der vergangenen Tage auf einen Vorschlag für Verfahrensrichter und -anwalt im Hypo-U-Ausschuss geeinigt. Der frühere Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck, Walter Pilgermair, übernimmt die neue Position des Verfahrensrichters. Als Verfahrensanwalt soll der Linzer Universitätsprofessor und Anwalt Bruno Binder fungieren. Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) hatte die beiden ursprünglich als Stellvertreter für die jeweiligen Positionen vorgeschlagen.

Finger von ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka

APA/ROBERT JÄGER

Mittagsjournal, 19.2.2015

Aus dem Parlament,

In einer Sitzung der sogenannten Präsidiale mit den Klubobleuten im Parlament ist am Vormittag ein Streit-Thema besprochen worden: wer soll im Hypo-Untersuchungsausschuss Verfahrensrichter und Verfahrensanwalt werden? Am Dienstag hatte Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) einen Vorschlag gemacht, angeblich ohne Abstimmung mit der Opposition. Diese hat sich erzürnt gezeigt, doch heute Vormittag hat es eine Einigung gegeben: Verfahrensanwalt wird ein Linzer Jusprofessor, Verfahrensrichter ein früherer Innsbrucker Richter.

Mehr in

ORF.at