Tunis nach dem Anschlag

Eine Woche nach dem Anschlag auf die Innenstadt von Tunis wird das Nationalmuseum wiedereröffnet. Damit soll gezeigt werden, dass man Herr der Lage ist. Vor allem auch vor dem heute beginnenden Weltsozialforum zu dem tausende Aktivisten aus aller Welt erwartet werden.

Morgenjournal, 24.3.2015

Die heutige Wiedereröffnung des tunesischen Nationalmuseums soll groß zelebriert werden, um Normalität zu zeigen. So wird das Tunesische Symphonie Orchester heute ein Konzert geben. Am Nachmittag soll es außerdem eine große Demonstration gegen den Terror in Tunis geben.

Die Sicherheitskräfte in Tunesien werden ab heute besonders auf die Probe gestellt. Denn am Vormittag beginnt in Tunis das zwölfte Weltsozialforum. Bei der Gegenveranstaltung zum jährlichen Weltwirtschaftsgipfel im schweizerischen Davos treffen sich bis Samstag mehrere Tausend Aktivisten aus aller Welt.

Dass die Gefahr islamistischen Terrors aber nicht nur in Tunesien droht zeigt eine Razzia in der Spanischen Enklave Mellila in Marokko - dort ist ein Waffenlager ausgehoben worden so der General Staatsanwalt: Die Ziele dieser Terroristen sind zivile - aber auch politische und militärische Personen gewesen. Diese Zelle hat sich nach unseren Erkenntnissen zum Islamischen Staat bekannt.

Die Zahl der Marokkaner, die beim IS Kämpfen ist mit rund 2.000 Personen besonders hoch.