Jelineks "Schutzbefohlenen"

Gespräch mit Michael Thalheimer

Die Situation der Flüchtlinge in der Votivkirche vor zwei Jahren hat Elfriede Jelinek zum Text "Die Schutzbefohlenen" angeregt. In Mannheim (Regie Nicolas Stemann) und Hamburg war das Stück bereits zu sehen. Am Wiener Burgtheater hat es morgen Premiere - in der Regie von Michael Thalheimer.

Ensemble

REINHARD WERNER/BURGTHEATER

Kulturjournal, 27.03.2015

Elfriede Jelineks Text "Die Schutzbefohlenen" brachte vergangenen Frühling Regisseur Nicolas Stemann am Theater der Welt in Mannheim zur Aufführung, danach war es am Hamburger Thalia-Theater zu sehen. Morgen hat das Stück am Wiener Burgtheater Premiere. Regie führt Michael Thalheimer, der schon mehrmals am Burgtheater oder bei den Salzburger Festspielen inszeniert hat.

Mit Jelinek hat sich Thalheimer auf der Bühne allerdings noch nie auseinandergesetzt: Beim vorliegenden Text interessiert ihn auch das antike Stück, auf das sich Jelinek bezieht und aus dem sie vielfach wörtlich zitiert: Die Tragödie " Die Schutzflehenden" von Aischylos. Auch hier geht es um die Frage des Flüchtling-Seins und des Asyls. Michael Thalheimer war zuletzt als Burgtheaterdirektor im Rennen, bevor Karin Bergmann endgültig bestellt wurde.

Service

Burgtheater - Die Schutzbefohlenen