Seele wird neuer OMV-Chef

Die OMV hat einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat hat am Abend nach den internen Macht-Kämpfen und dem vorzeitigen Abgang von OMV-Chef Gerhard Roiss den deutsche Öl-Manager Rainer Seele zum Nachfolger bestimmt. Seele, dem besondere Nähe zu Rußland nachgesagt wird, wird die OMV-Führung ab Juli übernehmen.

Morgenjournal, 28.3.2015

Seele für drei Jahre bestellt

Von Gerhard Roiss zu Rainer Seele: am 1. Juli wird der 54jährige Deutsche an die Spitze der OMV wechseln. Seele wurde für drei Jahre bestellt, mit der Option auf weitere zwei Jahre. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", weil die OMV ein hervorragendes Unternehmen ist mit enormen Potential", sagt Seele. Potential gibt es aber auch mit enormen Problemen: der niedrige Ölpreis drückt aufs Geschäft, dazu kommen Kriege und Krisenherde in Ländern wie Libyen und Jemen. Der Gewinn der OMV ist im Vorjahr um zwei Drittel eingebrochen. Das soll Seele ändern. Sprich, die OMV soll wieder profitabler werden. Dass Seele etwas davon versteht, sieht man an dem Konzern, den er seit sechs Jahren leitet: Wintershall ist der größte Erdölproduzent Deutschlands. Die Tochter des Chemie-riesen BASF macht weniger Umsatz als die OMV, aber weit mehr Gewinn.

Gute Kontakte zu Gasprom

Höhere Erträge würden auch den Finanz-minister freuen. Eie Republik Österreich ist zu 31 Prozent Miteigentümerin der OMV. Der Öl- und Gaskonzern ist aber ohnehin in letzter Zeit mehr durch interne Streitereien als durch seine Ergebnisse aufgefallen. Der scheidende OMV-Boss Roiss und Aufsichtsrats-Präsident Kemler haben ihre Querelen teilweise in einer öffentlichen Schlammschlacht ausgetragen. Der Konzern ist verunsichert, das Image angeschlagen - das weiß auch Seele. Der Deutsche wird sich nicht nur um die Kommunikation kümmern müssen, er wird den bereits eingeleiteten Sparkurs fortsetzen, teure Projekte aufschieben und neue Schwerpunkte setzen. Als Wintershall Chef hat Seele beste Kontakte zum russischen Energieriesen Gasprom aufgebaut. Von den Russland Sanktionen der EU hält Seele dementsprechend nichts.

Seele hält nichts von Kritik an Österreich

Rainer Seele, geboren in Bremerhaven, ist studierter Chemiker, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Der deutsche Spitzenmanager sagt, er freut sich darauf nach Wien zu ziehen. Von der in Deutschland so deutlich geäußerten Kritik am Wirtschafts- und Finanzstandort Österreich - Stichwort Hypo-Debakel - hält Seele nichts. Österreich mit Griechenland zu vergleichen, da sei schon der Gedanke überflüssig, so der neue OMV-Chef.