Von Naomi Klein
Die Entscheidung - Kapitalismus vs. Klima
"Die Entscheidung": Die kanadische Bestseller-Autorin Naomi Klein über den Kampf Kapitalismus vs. Klima
27. April 2017, 15:40

Naomi Klein
ED KASHI
Der Klimaschutz scheitert am Kapitalismus. Marktwirtschaft und Klimaschutz schließen sich aus. Zu diesem antikapitalistischen Fazit kommt Naomi Klein.
Dabei ist der Klimawandel längst so bedrohlich geworden, dass er das zivilisierte Leben auf der Erde ernsthaft gefährdet. Die Ursachen für den drohenden Klimakollaps sind für die Bestsellerautorin nicht nur die Wachstumsideologie der Wirtschaft, sondern auch der unerschütterliche Glaube, auf einem Planeten wie der Erde wäre ewiges ökologisches Wachstum möglich.
Fünf Jahre hat die erfahrene Journalistin, unterstützt von einem Team von Wissenschaftlern akribisch recherchiert. Auf über 600 Seiten entfaltet Naomi Klein eine gut lesbare und beeindruckende Mischung aus präzisen Fakten, drastischen Darstellungen und ernüchternden Reportagen, deren Bilder einem noch lange im Kopf nachgehen. Sie ist an den Orten der schlimmsten Umweltverwüstungen gewesen und erzählt wie Natur und Menschen von Bolivien bis Bangladesch darunter leiden, dass ihre fossilen Rohstoffe rücksichtslos ausgeplündert werden.
Gebetsmühlenartig stellt Naomi Klein fest: Wirksamer Klimaschutz ist ohne eine grundlegende Veränderung des Wirtschaftssystems nicht zu haben. Gleichzeitig sucht die Autorin nach Gründen, weshalb seit 25 Jahren so wenig passiert.
Gestaltung: Maicke Mackerodt
Service
Naomi Klein, "Die Entscheidung - Kapitalismus vs. Klima", S. Fischer Verlag
Übersicht
- Klimawandel