USA: Hillary Clinton kandidiert

Lange ist es erwartet worden - Hillary Clinton tritt zur Präsidentschaftswahl in den USA an. Am Sonntag hat sie es offiziell gemacht - per Twittermeldung war vorher lanciert worden, mit ein paar Stunden Verspätung war es dann am Abend soweit: Hillary Clinton kündigt an, sie will die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten werden. Es ist ihr zweiter Anlauf. 2008 ist sie in den Vorwahlen innerhalb der demokratischen Partei Barack Obama unterlegen.

Hillary Clinton

APA/EPA/LARRY W. SMITH

Morgenjournal, 13.4.2015

Die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton ist am Sonntag offiziell ins Rennen um die US-Präsidentschaft eingestiegen. Die 67-Jährige gab ihre Kandidatur in einem Video bekannt, das auch auf CNN ausgestrahlt wurde. Clinton will ihren Beratern zufolge im Wahlkampf die wirtschaftliche Ungleichheit in den USA zum Thema machen sowie ihre Chance, die erste Frau an der Staatsspitze zu werden.