Russell Crowes Regiedebüt "The Water Diviner"

Der australische Schauspiel-Star Russell Crowe, der durch Spielfilme wie "Gladiator", "A Beautiful Mind" und zuletzt "Noah" weltbekannt wurde, hat die Schlacht von Gallipoli zum Anlass für seine erste Filmregie genommen: "The Water Diviner" heißt sein Filmdebüt, auf Deutsch "Das Versprechen eines Lebens".

Kulturjournal, 24.4.2015

Die Landung der Entente-Mächte auf der türkischen Halbinsel Gallipoli am 25. April 1915 sollte der Ausgangspunkt für die Erstürmung des Bosporus werden. Militärische Hilfe erhielt die britische Armee vor allem von tausenden freiwilligen Soldaten aus Australien und Neuseeland, die sich dafür zum Anzac, zum "Australian and New Zealand Army Corps" zusammenschlossen.

Das Manöver scheiterte, den osmanischen Truppen unter ihrem jungen Offizier Kemal Atatürk gelang die Abwehr der Anzac-Truppen. Seither begehen Australien, Neuseeland und Tonga den traditionellen Anzac-Day. Mit Militärparaden, Flugshows und Gedenkfeiern werden Jahr für Jahr am 25. April die 60.000 gefallenen Soldaten im Ersten Weltkrieg gewürdigt.