Griechenland unter Druck

Der griechische Finanzminister steht schwer unter Druck. Die Eurozone drückt in den Verhandlungen mit Griechenland aufs Tempo.

Morgenjournal, 27.4.2015

Das nächste Treffen aller Finanzminister ist erst am 11. Mai, aber bis dahin laufen die Gespräche weiter - gestern haben die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der griechische Regierungschef Alexis Tsipras miteinander telefoniert, auch heute soll es eine Telefonkonferenz geben, und am Mittwoch steht ein Treffen in Brüssel an. Wer daran genau teilnimmt, ist aber noch nicht bekannt.

In den vergangenen Wochen wurde oft über einen Grexit diskutiert, also ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Währungsverbund - steht dieses Szenario bevor?

Laut offiziellen Aussagen der Finanzminister ist das kein Thema. Diskutiert wird aber offenbar, in Griechenland Kapitalverkehrskontrollen einzuführen, um zu verhindern, dass Kunden im großen Stil Geld von den griechischen Banken abheben und die Institute dadurch noch mehr in Schieflage bringen.

AUA-Nachfolgespekulation

Noch ein Blick nach Österreich - der Chef der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines, Jaan Albrecht, wird ja Anfang Juni in die Türkei zur Fluglinie SunExpress wechseln, weiß man schon wer sein Nachfolger bei der AUA wird?

Laut Medienberichten hat offenbar der Chef der Konzernschwester Germanwings, Thomas Winkelmann, sehr gute Chancen. Winkelmann scheint bei Germanwings nicht mehr gebraucht zu werden: Denn das Unternehmen soll in der geplanten Lufthansa-Billigfluglinie aufgehen, auch der Name Germanwings verschwindet, das stand schon vor dem Airbus-Absturz fest.