Baltimore: Anspannung nach Unruhen

Es hätte ein zweites Ferguson werden können, so die Befürchtung nachdem gestern Nacht auch in Baltimore Proteste ausgebrochen waren. Anlass: der Tod eines Schwarzen, der von der Polizei misshandelt worden sein soll. Für heute Nacht war eine Ausgangssperre verhängt worden. Die Nationalgarde hatte sich zwar gerüstet, aber die Versammlungen blieben im Großen und Ganzen friedlich.

Morgenjournal, 29.4.2015

Aus den USA,

Mit Pfefferspray und Rauchbomben ist die Polizei in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland in der Nacht gegen hunderte Demonstranten vorgegangen, die sich nicht an die nächtliche Ausgangssperre gehalten hatten. Die Ausgangssperre war nach den schweren Krawallen wegen des Todes eines 25-jährigen Schwarzen in Polizeigewahrsam verhängt worden. Die nächtliche Ausgangssperre soll eine Woche lang von 22 Uhr bis 4 Uhr früh dauern, heißt es.