Die "Café Sonntag"-Glosse von Leo Lukas

Der Kabarett-Opa erzählt

(Mit Lustgreisenstimme) Wissen Sie, wenn ich mir die jungen Kollegen und Kolleginnen so anschaue, also ganz ehrlich, da frisst einen manchmal schon ein bissel der Neid. Weil die heute ja doch ganz andere Startbedingungen haben.

Als wir damals angefangen haben, kurz nach dem Krieg - ich glaub', es war der Jom Kippur-Krieg, oder doch der Falklandkrieg? - egal, da hat's ja nichts gegeben. Praktisch nichts, auf diesem Sektor. Wir waren so wenige Kabarettisten, die Veranstalter haben sich dermaßen gerissen um uns, dass es schon nimmer schön war. An manchen Wochenenden hättest zehn, fünfzehn Auftritte gleichzeitig spielen können; pro Bundesland! Sie, das schmerzt, immer wieder sagen zu müssen, "Tut mir leid, hab ka Zeit, vielleicht in drei, vier Jahren …"

Drum haben sie's mit allen Tricks probiert. Der Aumaier – Sie kennen ihn schon noch, den Fritzl Aumaier, gell? Vom Stadtsaal. Früher hat er das Vindobona gehabt, davor das Spektakel, die Kulisse … Ja, der Aumaier. Der hat, dass ich bei ihm spiel, mir ein Zimmer in seiner Privatwohnung hergerichtet. Und jeden Tag hat er uns - ich hab damals eine lettische Freundin gehabt, war sozusagen ein "Lettin Lover", hihi - da hat uns der Aumaier Frühstück ans Bett gebracht, wochenlang. Das musst auch einmal aushalten!

Aber der größte Unterschied sind die Preise. Nein, nicht die Eintrittspreise; also, schon auch. Aber ich meine die Kabarettpreise. Was es da heute alles gibt! Kufsteiner Salzfassl, Oltner Cornichon, Bocholter Pepperoni, Hirschwanger Wuchtel, Tuttlinger Krähe, Goldener Rottweiler, Wilhelmshavener Knurrhahn, Brucker Schmähtterling - hihi -, Stuttgarter Besen, Obernburger Mühlstein, Knaitinger Bierschlegel, Rostocker Koggenzieher, Klagenfurter Herkules … Apropos, hab gar nicht gewusst, dass der als der Scherzkeks unter den griechischen Halbgöttern gilt … Wie auch immer: Von all dem hätten wir damals nie zu träumen gewagt. Uns haben sie nur schnöd bezahlt dafür, dass wir auf die Bühne gehen, pro Abend ein durchschnittliches Monatseinkommen …

Es war eine andere Zeit.