"Sozialmarie 2015": Unterricht für Flüchtlinge

In die Schule gehen zu können, ist für jugendliche Asylwerber in Österreich keine Selbstverständlichkeit. Weil ihr Aufenthalts-status unsicher ist, sind keine staatlichen Förderungen für ihre Bildung vorgesehen, und es gäbe auch gar nicht genügend Schulplätze. Damit zumindest einige der jungen Flüchtlinge nicht herumsitzen müssen, organisiert der Verein PROSA - "Projekt Schule für alle" Schulunterricht für Flüchtlinge in Wien.

In zwei Wiener Schulen wurden Räume gemietet, die Lehrer und Lehrerinnen arbeiten teilweise ehrenamtlich. Rund 95 Schülerinnen und Schüler aus 15 verschiedenen Ländern werden derzeit in Nachmittagsklassen betreut.

Gestern erhielt das Projekt den Hauptpreis der diesjährigen "Sozialmarie" - eine Auszeichnung, mit der die "Unruhe Privatstiftung" innovative Sozialprojekte prämiert.

Mittagsjournal, 2.5.2015