Von Elke Tschaikner

Gedanken eines Konzert-Holzwurms

Mampf … Sie wissen das als menschliche Besucherinnen und Besucher von Konzerten vielleicht gar nicht. Aber lassen Sie sich eines sagen: Diese schönen alten Konzertsessel aus Holz schmecken definitiv besser als alles andere, was ich in meinem langen Holzwurmleben gekostet habe. Im aktuellen Holzwurm-Gourmetführer sind sie sogar mit sensationellen 10 von 10 Wurmsternen bewertet. Köstlich!

Aber was noch viel wichtiger ist: Seit ich diesen Konzertsaal bezogen habe, ist mein Holzwurmleben nicht nur kulinarisch ein Hit! Jeden Tag Konzerte vom Feinsten aus verschiedensten Richtungen, und das alles ganz ohne Eintrittskarte! Und die Sitzposition kann ich auch stets wechseln. Mir geht es also genauso gut wie dem Radiopublikum, das die gesendeten Konzerte im Auto, im Liegestuhl oder beim Kochen genießen kann.

Übrigens: Meine ganze Holzwurmverwandtschaft ist inzwischen in diverse Konzertsäle in Österreich übersiedelt, und alle sind hellauf begeistert! Sie berichten mir, dass Ö1 mit seiner Technikausrüstung und den Moderator/innen auch bei ihnen sehr oft dabei ist. Bei den Salzburger Festspielen, bei der Schubertiade, beim Carinthischen Sommer, bei den Bregenzer Festspielen, bei der styriarte, bei den Wiener Festwochen, beim Jazzfestival Saalfelden … Knabber …

Sie müssen wissen, meine Verwandtschaft ist groß, aber zum Glück gibt es so viele tolle Festivals in Österreich, dass es für alle musikliebenden Holzwürmer sowohl kulinarisch als auch musikstilistisch mehr als genug Angebot gibt!

Letztens hat mir allerdings ein entfernter Verwandter erzählt, dass beim Festival Glatt&Verkehrt in Krems keine Holzstühle verwendet werden. Das ist aus Holzwurmperspektive natürlich schwierig. Aber wenn die gebotenen Konzerte so verdammt spannend sind, dann macht die Holznot erfinderisch, und man übersiedelt im Fall des Open-Air-Festivals Glatt&Verkehrt einfach in den Stamm eines Weinstockes neben der Bühne. Nur Instrumente aus Holz sind absolut tabu. Das ist Holzwurmehre. Klaviere, Violinen, Klarinetten sogar E-Gitarren: alles verboten. Denn wenn wir daran knabbern würden, wäre es ja vorbei mit den tollen Konzerten. Für uns Holzwürmer, für das menschliche Konzertpublikum und auch für die Ö1 Radiohörer/innen! Nicht auszudenken!

In diesem Sinne: Möge die Festspielsaison 2015 für uns alle ein Genuss werden. Und jetzt geht es schon los! Knabbern einstellen oder Radio aufdrehen und Vorhang auf! Viel Freude mit dem Ö1 Festspielsender wünscht Ihnen

Elke Tschaikner ist Leiterin der Ö1 Musikredaktion.