"Hier fragt sich's nach der Kunst allein"

Ö1 Klassik-Treffpunkt - Tour d'Autriche

Gut 40 Mal pro Jahr kommt der "Klassik-Treffpunkt" am Samstagvormittag aus dem RadioCafe in der Wiener Argentinierstaße. Einheimische Künstlerprominenz und solche, die teils von weit angereist ist, um sich in Wien hören zu lassen, bilden die erlesene Schar von Gästen dieser Sendung.

Doch im Sommer ist fast alles anders: Da fahren Renate Burtscher und Otto Brusatti durch die Bundesländer von einem Musikfest zum nächsten und plaudern dort vor Publikum mit den Dirigenten, Sängerinnen und Sängern oder den planenden und gestaltenden Verantwortlichen. Denn nach wie vor sind Musikfestivals aller Größen und Sparten Ferienattraktionen ersten Ranges, nach wie vor ist künstlerische Qualität das Hauptkriterium, und nicht das Veranstalten von Events um jeden Preis, Hauptsache, der Profit ist da. "Hier fragt sich's nach der Kunst allein", darf man mit Hans Sachs sagen und sinnen …

Stift Klosterneuburg

Die ersten zwei Juli-Samstage gelten der Oper im Osten und im Westen Österreichs. Im Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg wird schon seit 20 Jahren im Sommer Oper gespielt; und das konsequent mit vielversprechenden jungen Sängerinnen und Sängern. Da waren schon 1999 Florian Boesch und Markus Werba in Mozarts "Le nozze di Figaro" zu erleben, wenig später gab es eine "Zauberflöte" mit Günther Groissböck und Adrian Eröd in Hauptrollen. Daniela Fally, die 2004 die Tänzerin Esmeralda in Smetanas "Verkaufte Braut" mimte, ist auf allen großen Bühnen der Welt zu Hause – und heuer die Gilda in Verdis "Rigoletto". Sie wird neben anderen Protagonisten und Intendant Michael Garschall am 4. Juli bei Renate Burtscher zu Gast sein.

Festspiele Erl

Albert Hosp reist eine Woche später nach Tirol; im neuen Festspielhaus von Erl bringt Festivalchef und -dirigent Gustav Kuhn Richard Wagners "Tristan und Isolde" zur Aufführung. Dazu wie schon gewohnt im Passionsspielhaus auch den kompletten "Ring des Nibelungen" und die "Meistersinger von Nürnberg". Nicht genug damit, dazwischen ist noch Platz für Kammermusik, Liederabende etc. Wie das alles zu bewältigen ist, erzählt Kuhn live am Samstagvormittag.

Chorakademie Krems

Bereits seit 40 Jahren wird im Juli die Internationale Chorakademie Krems abgehalten. Da treffen 130 junge, singfreudige und -fähige Damen und Herren aus ganz Europa zusammen, um miteinander singend zu lernen. Lustvolle Vermittlung höchster Qualität ist die Devise, und das wird Erwin Ortner, Gründer und nach wie vor Leiter dieser zehntägigen Vokalklangwolke, im Gespräch mit Renate Burtscher wie auch mit Livegesang der Teilnehmer/innen vermitteln.

Stiftskonzerte in Oberösterreich

Eine Woche später ist der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" im Stift Sankt Florian, einem der Austragungsorte der Oberösterreichischen Stiftskonzerte, die an diesem Wochenende mit einem Gastspiel des Ensembles Concerto Köln zu Ende gehen. Ein Musiker dieses Ensembles und der Leiter der Konzertreihe, Rico Gulda, wird mit Renate Burtscher über die bunten Programme in den altehrwürdigen Räumlichkeiten plaudern.

Salzburger Festspiele

Der Dirigent Ingo Metzmacher ist einer der meistbeschäftigten Künstler der diesjährigen Salzburger Festspiele. Er leitet die Premiere von Wolfgang Rihms Oper "Die Eroberung von Mexico", die er schon vor fast einem Vierteljahrhundert bei der Uraufführung dirigiert hat, und dazu noch das szenische Oratorium "Lazarus" von Franz Schubert. Am 1. August ist er Gesprächspartner von Renate Burtscher.

Salzkammergut Festwochen Gmunden

Weiter geht es an den Traunsee nach Gmunden, ganz präzise ins Schloss Orth. "Kulturgenuss und Sommerfrische" ist schon seit dem späten 19. Jahrhundert die Devise, und die Salzkammergut Festwochen Gmunden praktizieren diese in verschiedenen Sparten der Kunst mit besonderer Betonung der österreichischen Tradition. Zu Gast wird Schauspielprominenz aus der Fernsehserie "Schlosshotel Orth" sein.

Carinthischer Sommer

Am 22. August präsentiert Renate Burtscher die Sendung aus Villach, sie spricht mit dem Intendanten des Carinthischen Sommers, Thomas Daniel Schlee, sowie mit einigen der mitwirkenden Künstler/innen: Tenor Michael Schade und das Dudok Quartett sind angesagt; Letzteres wird auch mit einer Livedarbietung aufwarten.

Salzburger Festspiele

Der Abschluss der Sommertournee durch Österreichs Bundesländer kommt wieder von den Salzburger Festspielen, die an diesem Wochenende ihre letzten Vorstellungen haben. Hannes Eichmann begrüßt Gäste aus den Reihen der Camerata Salzburg am Vormittag des 29. August.