Griechenland bekommt mehr Zeit

Griechenland bekommt mehr Zeit für die Kreditrückzahlung an den Internationalen Währungsfonds. Die Kreditrate wäre heute fällig. Die 300 Millionen Euro, die an den IWF überwiesen werden sollte, wurden bis Ende des Monats gestundet.

Morgenjournal, 5.6.2015

Davor gab es bis spät in die Nacht noch Gespräche zwischen den europäischen Gläubigerländern und Griechenlands Premier Alexis Tsipras. Tsipras ist ja nach wie vor nicht bereit, Kürzungen bei den Pensionen und eine höhere Mehrwertsteuer auf Strom als Reformpaket für Griechenland zu akzeptieren.

Am Wochenende findet nun der G7 Gipfel statt, hängt der Schuldenaufschub für Griechenland auch damit zusammen?

Ganz sicher, man will nicht in den Gipfel mit einem fast unlösbaren Problem gehen und bei Griechenland geht es ja um mehr als um die heute gestundeten 300 Millionen, aber sicher wird allen voran Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel vehement darauf drängen, bis Ende des Monats nun eine Gesamtlösung für Griechenland auszuverhandeln.