Salzburger FPÖ-Führung abgesetzt

Während im Burgenland die Freiheitlichen mit dem Einzug in die Regierung gewissermaßen salonfähig geworden sind und in der Steiermark auf dem besten Weg dazu sind, geht es bei den Salzburger Blauen rund. Dort hat Bundesparteichef Heinz Christian Strache gestern abend in einer Blitzaktion seinen Landesparteiobmann und den Klubobmann im Landtag aus der Partei ausgeschlossen.

Heinz Christian Strache

APA/ROBERT JAEGER

Morgenjournal, 10.6.2015

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat im Zuge der Landesparteileitungssitzung der FPÖ Salzburg Klubobmann Karl Schnell und Landesparteiobmann Rupert Doppler wegen "Gefahr in Verzug" mit sofortiger Wirkung aus der Partei ausgeschlossen. Dies teilte die FPÖ Mittwochfrüh in einer Aussendung mit. Ab sofort führt demnach Landesparteiobmann-Stellvertreter Andreas Schöppl die FPÖ Salzburg. Die nun abgesetzte Salzburger Parteispitze hatte sich geweigert zum Rapport nach Wien zu fahren. Dort hätte diese am Dienstag wegen interner Querelen einen Termin mit Strache gehabt, hieß es weiter.

Mehr in

salzburg.ORF.at