Aktion: "Flüchtlinge für Flüchtlinge"

Dass in Traiskirchen hunderte Flüchtlinge im Freien auf dem Boden schlafen, ohne Matratze oder Matte, hat in den vergangenen Tagen bei vielen für Empörung gesorgt. Und viele wollen helfen. "Flüchtlinge für Flüchtlinge", das ist eine Aktion von Menschen, die selbst Krieg erlebt haben. Heute und morgen sammelt diese Initiative Sachspenden für Flüchtlinge in Traiskirchen und in Einrichtungen des Arbeitersamariterbundes, der die Aktion unterstützt.

Morgenjournal, 27.6.2015

Einfach und schnell helfen

In meinem Bekanntenkreis hat die Situation der Flüchtlinge hier für viel Gesprächsstoff gesorgt, erzählt Ahmed Husagic: "deshalb wollen wir einfach helfen so gut wir können." Ahmed Husagic stammt aus Sarajevo, fünf Jahre nach Ende des Bosnien-Kriegs ist er nach Österreich gekommen und hat hier studiert. Heute und morgen werden er und die Mit-Organisatoren Sachspenden sammeln und nach Traiskirchen bringen. Was gebraucht wird, wurde mit der Leitung der Erstaufnahmestelle dort vereinbart: Kleidung, Süßigkeiten, Spielsachen und Hygienartikel.

Große Hilfsbereitschaft

"Die Resonanz auf den ersten Aufruf in den sozialen Medien war groß", sagt Ahmed Husagic. "Viele haben spontan nachgefragt, was sie bringen können und was am dringendsten gebraucht wird."
Auch im Vorjahr war die Hilfsbereitschaft groß. Bei der Hilfsaktion für Flutopfer aus Bosnien wurde aus einem geplanten LKW ein Konvoi.
Einfach und schnell helfen, das ist das Motto jener, die selbst mit wenig hier in Österreich angefangen haben.