Bachmann-Wettlesen startet

Mit einer Rede von Peter Wawerzinek, dem Bachmann-Preisträger 2010, werden heute Abend in Klagenfurt die "Tage der deutschsprachigen Literatur" eröffnet, die mit der Verleihung des Bachmann-Preises und einiger weiterer Literaturpreise am Sonntag enden. Zum 39. Mal geht der Lese-Marathon heuer über die Bühne des ORF-Theaters.

Morgenjournal, 1.7.2015

Ebenfalls heute Abend wird ausgelost, in welcher Reihenfolge die zehn Autorinnen und vier Autoren an den Start gehen werden. Österreich ist diesmal stark im Wettbewerb vertreten - mit fünf Autorinnen und Autoren. Aus Wien kommen Teresa Präauer und Michaela Falkner, aus Graz Valerie Fritsch, aus Klagenfurt Anna Baar und aus Berlin der gebürtige Kärntner Peter Truschner. Sie werden sich mit sieben Deutschen und zwei Schweizern der Jury stellen. In dieser Jury hat es heuer einen größeren Umbruch gegeben.

Den Vorsitz übernimmt heuer erstmals Hubert Winkels, er löst Burkhard Spinnen ab, der aus der Kritikerrunde ausgeschieden ist. Neu dabei sind Stefan Gmünder, Redakteur der Wiener Tageszeitung "Der Standard", Klaus Kastberger, Professor für Germanistik in Graz und die "FAZ"-Redakteurin Sandra Kegel - die drei lösen Arno Dusini, Daniela Strigl und eben Burkhard Spinnen ab. An wen das Preisgeld von insgesamt 47.000 Euro geht - diese Entscheidung fällt Sonntagmittag. Der Fernsehsender 3sat begleitet den Wettbewerb wie jedes Jahr live.

Service

TDDL