Versäumnisse Österreichs bei Entwicklungshilfe

Österreich ist eines der wohlhabendsten Länder der Welt, gibt aber nur einen vergleichsweise geringen Teil für Entwicklungshilfe aus. Die Bundesregierung hatte versprochen, bis zu diesem Sommer einen Stufenplan zur Erhöhung der staatlichen Förderungen für die Entwicklungs-zusammenarbeit festzulegen. Doch daraus sei nichts geworden, zeigen sich Entwicklungshilfe-Organisationen enttäuscht. Versprechen sind einzuhalten, sagen die Entwicklungshelfer und haben diese Woche sogar am Rande der Ministerratssitzung demonstriert.

Morgenjournal, 18.7.2015

Österreichs Entwicklungshilfe-Organisationen zeigen sich von der Regierung enttäuscht. Die Geschäftsführerin des Dachverbands "Globale Verantwortung", Annelies Villim, sagt, bisher sei nichts aus dem Stufenplan zur Erhöhung der staatlichen Entwicklungshilfe geworden, der für Sommer angekündigt worden sei. Die Entwicklungshilfe-Organisationen sprechen sich dafür aus, die Entwicklungshilfe jedes Jahr um 150 Millionen Euro zu erhöhen.