Syrien: Doch noch Chancen auf Frieden?

Präsident Bashar al-Assad herrscht nur noch über einen kleinen Teil Syriens, und hier - in seinem alawitischen Stammland - rumort es. Vielleicht die Chance, für eine friedliche Lösung, sagt der Nahostexperte und Direktor des Berliner Instituts für Wissenschaft und Politik, Volker Perthes.

Morgenjournal, 13.8.2015

Fast Fünf Jahre Bürgerkrieg haben aus Syrien ein zerstörtes Land gemacht, mit einer menschlich wie wirtschaftlich katastrophalen Bilanz: Fast eine Viertel Million Menschen hat seit den ersten Massenprotesten gegen Präsident Bashar al-Assad im März 2011 ihr Leben verloren. Die Hälfte der gut 20 Millionen Einwohner, 10 Millionen Menschen, ist inzwischen auf der Flucht, innerhalb Syriens, auf dem Weg in die Nachbarstaaten, und auch weiter nach Europa. Präsident Bashar al-Assad herrscht nur noch über einen kleinen Teil Syriens, und hier - in seinem alawitischen Stammland - rumort es. Vielleicht die Chance, für eine friedliche Lösung, sagt der Nahostexperte und Direktor des Berliner Instituts für Wissenschaft und Politik, Volker Perthes.

Tipp:

In der Ö1-Sendung Büchersendung Kontext spricht der renomierte Nahostexperte morgen ab 9.05 über sein jüngstes Buch mit dem Titel: "Das Ende des Nahen Ostens, wie wir ihn kennen".