Anschlag in Bangkok: 20 Tote

Mehr als hundert Verletzte und vermutlich 20 Tote werden nach dem Bombenanschlag in Bangkok registriert. Das Österreichische Außenministerium empfiehlt Touristen in Bangkok, sich von Menschenansammlungen fern zu halten und aufmerksam die Nachrichtenlage zu verfolgen. Die Journalistin Nikola Glass in Bangkok sagt, derzeit werde über die Hintergründe nur spekuliert.

Thailändischer Polizist vor Absperrung

APA/EPA/DIEGO AZUBEL

Morgenjournal, 18.8.2015

Nikola Glass im Gespräch mit

Einen Tag nach dem schwersten Bombenanschlag in der thailändischen Hauptstadt Bangkok laufen die Ermittlungen zu den Tätern auf Hochtouren. Im Visier hat das Militär einen Mann, der kurz vor der Detonation am Tatort mit einem verdächtigen Paket gesehen wurde. Das habe die Auswertung von Videos aus Überwachungskameras ergeben, sagt der Armeechef.

Die Zahl der Toten stieg nach Angaben der Polizei über Nacht auf 20. Darunter waren mindestens ein Chinese und ein Philippiner. Auch zwei Touristen aus Hongkong sind bei der gewaltigen Explosion ums Leben gekommen. Der Sprengsatz war am Montagabend an einem bei Einheimischen und Touristen populären Schrein an einer der belebtesten Kreuzungen detoniert. Auf dem Gelände direkt an einer Straße sind immer Dutzende Gläubige und Schaulustige anwesend.