Wien-Wahl: NEOS mit Meinl-Reisinger

Die NEOS haben bei der dritten Landtagswahl hintereinander in Oberösterreich den Sprung in den Landtag nicht geschafft. In knapp zwei Wochen nehmen sie noch einmal Anlauf - wohl einen vorentscheidenden, denn in der Bundeshauptstadt nicht im Landtag zu sitzen, kann sich kaum eine Parlamentspartei leisten. Wiener Spitzenkandidatin ist die 37-jährige Juristin Beate Meinl-Reisinger.

Als ÖVP-Angestellte hat Meinl-Reisinger noch 2010 die Kandidatur der ÖVP-Spitzenkandidatin Christine Marek begleitet. 2012 wechselte sie zu den NEOS und schaffte bei der Nationalratswahl 2013 den Sprung ins Parlament. Von dort hat sie sich letzte Woche verabschiedet und ihr Mandat zurückgelegt - im Vertrauen darauf, dass der Einzug in Wien gelingt.

Mittagsjournal, 28.9.2015

Beate Meinl-Reisinger im Gespräch mit