UNO sucht Lösungen gegen IS

Seit über einem Jahr bekämpfen die USA und ihre Alliierten die Terrormiliz IS im Irak und in Syrien. Mehr als 7.000 Luftangriffe sind auf Stellungen der Dschihadisten durchgeführt worden, ein Drittel des Territoriums konnte zurückerobert werden, mehr als 60 Nationen haben sich der Anti-Terror-Allianz der USA angeschlossen. Dennoch: der so genannte Islamische Staat ist weiterhin unbesiegt - und alles andere als schwach.

Morgenjournal, 30.9.2015

Aus den USA,

Was also tun? Diese Frage haben sich gestern in New York mehr als die Staats- und Regierungschefs von mehr als 100 Ländern gestellt. Dort hat US Präsident Barack Obama zu einer Anti-Extremismus-Konferenz eingeladen, mit mehr als hundert Staats- und Regierungschefs, darunter auch Österreichs Präsident Heinz Fischer und Außenminister Sebastian Kurz.