Big Ben muss saniert werden
Der Wettlauf mit der Zeit hat begonnen: in London. Es geht um die berühmteste Uhr der Stadt, den Big Ben. Die schlägt seit 156 Jahren im Elizabeth Tower. Jetzt könnte sie bald stehen bleiben. Sie ist in einem ganz schlechten Zustand.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 19.10.2015
Aus London,
Zu diesem Schluss kommt ein Bericht, der dem Finanzausschuss des britischen Parlaments vorliegt. Experten drängen zur Eile, die auf 54 Millionen Euro geschätzte Sanierung sollte trotz Sparmaßnahmen der konservativen Regierung rasch in Angriff genommen werden, sonst würde nicht nur Big Ben den Geist aufgeben sondern auch Großbritanniens Ruf in der Welt Schaden nehmen.
Regen setzt Big Ben zu
Hat Big Bens letztes Stündlein bald geschlagen? Viel Zeit hat das britische Parlament nicht mehr, endlich grünes Licht für die Sanierung des Londoner Wahrzeichens zu geben, warnt ein Bericht von Experten, die den Zustand der 156 Jahre alten Uhr und des Glockenturm untersucht haben. Der Elizabeth Tower ist undicht, Regenwasser tropft ins Uhrengehäuse und schädigt Big Bens Pendel. Die 300 kg schweren Zeiger könnten sogar abfallen, zitieren die britischen Tageszeitungen ungenannte Quellen. Andrew Blick Professor für englische Geschichte am Kings College London sagt, keine Industrienation der Welt würde ein so ikonisches Wahrzeichen verfallen lassen.
Big Ben hatte in den vergangenen Jahren altersbedingt immer wieder kurze Aussetzer, zuletzt war die Uhr im August 6 Sekunden zu langsam. Was auch zur Folge hatte, dass sich die BBC Radionachrichten verzögerten, die den Glockenschlag jede Stunde live übertragen. Es wurden immer wieder kleinere Flickarbeiten durchgeführt, die letzte ordentliche Sanierung liegt aber mehr als 30 Jahre zurück. Experten schätzen die Kosten auf umgerechnet rund 40 Millionen Euro, sollte das britische Parlament auch einem neuen Besucherzentrum und einem Lift im 96 Meter hohen Elizabeth Tower zustimmen, käme die Sanierung auf rund 56 Millionen Euro., Andrew Blick sagt die Kosten seien angesichts der großen Bedeutung Big Bens gerechtfertigt. Es sei wichtig jetzt zu handeln bevor die Sanierung noch teurer komme.
Das weltberühmte Glockenspiel würde im Falle von Sanierungsarbeiten für rund 4 Monate verstummen. In den nächsten 5 Jahren sind milliardenteure Restaurationsarbeiten für den gesamten Palast von Westminster geplant, Big Ben hat nach Ansicht der Experten nicht mehr so viel Zeit.